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- Artikel-Nr.: Phasemation-EA1200
PHASEMATION Firmengründer NOBOYUKI SUZUKI präsentierte Ende 2020 einen wirklich kompromisslosen... mehr
PHASEMATION Firmengründer NOBOYUKI SUZUKI präsentierte Ende 2020 einen wirklich kompromisslosen Röhrenphonoverstärker, den PHASEMATION EA-2000. Schnell kam extreme Begeisterung bei der japanischen und internationalen Fachpresse auf. Die Reaktionen der internationalen Distributoren und Händler waren bedingt durch den Handelspreis von 35.000 Euro aber eher verhalten. Bisher hatten sich die Phasemation Produkte doch im unteren bis mittelpreisigen High End Segment einen hervorragenden Namen gemacht und genießen dort beste Reputation. Gewünscht wurden zwar absolute Qualität und Musikalität aber in einem deutlich günstigerem Preisbereich.
Nun hat Suzuki–San auf diese Wünsche reagiert und einen Röhrenphonoverstärker präsentiert der alle Gene seines Flagschiffröhenverstärkers beinhaltet und sozusagen „reduced to the max“, ein echtes Statement in Sachen Röhrenphono setzt. Downgesized kommt der brandneue PHASEMATION EA-1200 in drei Gehäusen, als symmetrische, Dualmono Röhrenphono mit Übertragern und einem separaten Netzteil.
Wir freuen uns natürlich besonders das diese Impulse nicht nur aus dem eigenen Hause kamen sondern das man auf das feedback, musikbegeisterter Vertriebe reagiert hat. Das ist mal ein“Positive Feedback“ der besonderen Art das bei japanischen Firmen mit Ihren festen Strukturen selten geschieht. Die Philosphie der Reduzierung von Resonanzen und Phasenabweichungen wird auch hier auf die Spitze getrieben und erfährt die Umsetzung in diesem fantastischen Phonoverstärker.
Der EA-1200 besteht aus drei Gehäusen, jedes für sich resonanzoptimiert und durch eine besondere Konstruktion vor inneren und äusseren Schwingungen getrennt, geschirmt und entkoppelt. Eine maximale Kanaltrennung wird durch den konsequenten Aufbau in einem symmetrischen Doppel Mono Aufbau der Röhrenphonoschaltung (ECC803S und 6922), links und rechts voneinander getrennt realisiert,dem symmetrischen Doppel Mono Aufbau der Step up Übertrager und einem ebenfalls symmetrischen Doppel Mono Aufbau des spannungsversorgenden Netzteils mit Röhrengleichrichtung (5U4G), die Netzversorgung ist in einem Gehäuse untergebracht. Geplant ist für die Zukunft das ein weiteres Netzteil zuzätzlich erworben werden kann, falls man auch die Spannungsversorgung in zwei getrennten Gehäusen genießen möchte.
Der PHASEMATION EA-1200 ist eine Neuentwicklung und übertrifft den seit 10 Jahren im Programm befindlichen EA-1000 in allen maßgeblichen Eigenschaften, wie Natürlichkeit, Dynamik, Homogenität, musikalischem Fluss, Ausdruck, Tiefenstaffelung, Plastizität, Präzision, Durchhörbarkeit und Livehaftigkeit.
Die Bauweise erfolgt jeweils als Doppel Mono Röhrenphono mit integrierten Übertragern in zwei getrennten Gehäusen und einem Netzteil mit Röhrengleichrichtung. Verwendet werden -in-house gewickelte Step up Transformatoren um eine bestmögliche Klangqualität zu erreichen. Die neue Wicklungstechnologie des T-2000 beim Draht-/Kernmaterial wird auch bei den hier eingesetzten Übertragern verwendet. Der hier integrierte Übertrager basiert auf dem T-1000 Übertrager. Das Spulenmaterial besteht aus 6N Kupfer. Die monaurale Einheit besteht aus einem Chassisunterteil mit massiven Stahlplatten, kupferbeschichtet und einem Gehäusedeckel mit induktionshemmender Abschirmung. Darüber hinaus wurden magnetische Abschirmungen hinzugefügt, um eine doppellagige Struktur zu schaffen, die es dem EA-1200 ermöglicht, Störungen der Klangqualität zwischen linkem und rechten Kanal vollständig zu beseitigen.
Phasemation verwendet in der Phonosektion eine SRPP (Shunt regulated PushPull) Verstärkerschaltung mit der bewährten ECC-803S Röhre, die ein ausgezeichnetes Einschwingverhalten und einen hervorragenden Ruf für Klangqualität genießt, sowie einen extrem niederohmigen Ausgangskathodenfolger mit der 6922 (6DJ8-Röhre). Dadurch wird ein hoher Dynamikumfang mit einer luftigen und lebendigen Klangqualität erreicht die nur mit Vakuumröhren möglich ist. Die Vorteile der SRPP Schaltung, sehr niedriger Klirrfaktor, extrem hohe Linearität, hohe Verstärkung bei hoher Übersteuerungsreserve und einer niedigen Ausgangsimpedanz werden hier beispielhaft umgesetzt.
In der Entzerrungsschaltung wird eine LCR-RIAA verwendet. Leistungsverluste und induktives Rauschen in der Signalleitung können so minimiert und eine hervorragende Tonqualität ist dadurch gewähleistet. Die vom Aufwärtstransformator erhaltenen Signale werden verlustfrei vom Ausgangstransformator der letzten Stufe ausgegeben, da eigene Spulen und hochwertige Folienkondensatoren usw. verwendet werden.
Drei unterschiedliche Arten von Entzerrungsstufen sind wählbar: RIAA für Stereo, Mono 1 (für Verwendung mit DECCA-Label u.A.) und Mono 2 (für Verwendung mit Columbia-Label u.A). Mono1 und Mono2 sind nur für den monauralen Gebrauch bestimmt. Dies ermöglicht eine Wiedergabe mit höherer Wiedergabetreue bei DECCA und Columbia Aufnahmen.
Spannungsversorgung mit Gleichrichterröhren (5U4G) und einem Hochleistungs-R-Kern-Transformator.
Neben der Gleichrichtungsschaltung wird ein R-Kern-Leistungstransformator mit überdimensioniertem Leistungspotential verwendet und eine aufwändige Gleichrichterschaltung, jeweils getrennt für den linken und rechten Kanal. Es werden zwei parallele Drosselspulen (Choke) und Gleichrichterröhren vom Typ 5U4G verwendet. Negative Schaltgeräusche werden dadurch vermieden. Darüber hinaus sind der Netzteiltransformator und die Drosselspulen magnetisch geschirmt, um dem Verstärker eine störungsfreiere und stärkere Leistung zur Verfügung zu stellen. Ein spezielles 3-poliges DC-System mit Regler wird für die Stromversorgung des Verstärkers verwendet, um ein hohes S/N-Verhältnis zu erzielen.
Der hohe Materialaufwand beim Gehäuse führt zu einem exellenten Schwingungsverhalten. Die robuste Chassisstruktur bestehend aus maschinell bearbeiteten Aluminium-Bedienknöpfen, einer 10 mm starken angeschrägten Aluminiumfrontplatte, der 1,6 mm starken verkupferten Stahlblech-Chassisbasis und eine ebenfalls 2 mm starke Aluminiumabdeckung mit magnetischer Abschirmung sorgen für Stabilität und Reduzierung magnetischer Verzerrungen. Der Fuß ist mit einem massiven Metall Isolator ausgestattet, um externe Vibrationen wirkungsvoll zu isolieren. Die Cinch-Anschlüsse werden von Furutech hergestellt, bei den symmetrischen Anschlüssen werden von Neutrik beschichtete XLR-Anschlüsse eingebaut, das garantiert eine vollständige Ausgewogenheit der Klangqualität.
Nun hat Suzuki–San auf diese Wünsche reagiert und einen Röhrenphonoverstärker präsentiert der alle Gene seines Flagschiffröhenverstärkers beinhaltet und sozusagen „reduced to the max“, ein echtes Statement in Sachen Röhrenphono setzt. Downgesized kommt der brandneue PHASEMATION EA-1200 in drei Gehäusen, als symmetrische, Dualmono Röhrenphono mit Übertragern und einem separaten Netzteil.
Wir freuen uns natürlich besonders das diese Impulse nicht nur aus dem eigenen Hause kamen sondern das man auf das feedback, musikbegeisterter Vertriebe reagiert hat. Das ist mal ein“Positive Feedback“ der besonderen Art das bei japanischen Firmen mit Ihren festen Strukturen selten geschieht. Die Philosphie der Reduzierung von Resonanzen und Phasenabweichungen wird auch hier auf die Spitze getrieben und erfährt die Umsetzung in diesem fantastischen Phonoverstärker.
Der EA-1200 besteht aus drei Gehäusen, jedes für sich resonanzoptimiert und durch eine besondere Konstruktion vor inneren und äusseren Schwingungen getrennt, geschirmt und entkoppelt. Eine maximale Kanaltrennung wird durch den konsequenten Aufbau in einem symmetrischen Doppel Mono Aufbau der Röhrenphonoschaltung (ECC803S und 6922), links und rechts voneinander getrennt realisiert,dem symmetrischen Doppel Mono Aufbau der Step up Übertrager und einem ebenfalls symmetrischen Doppel Mono Aufbau des spannungsversorgenden Netzteils mit Röhrengleichrichtung (5U4G), die Netzversorgung ist in einem Gehäuse untergebracht. Geplant ist für die Zukunft das ein weiteres Netzteil zuzätzlich erworben werden kann, falls man auch die Spannungsversorgung in zwei getrennten Gehäusen genießen möchte.
Der PHASEMATION EA-1200 ist eine Neuentwicklung und übertrifft den seit 10 Jahren im Programm befindlichen EA-1000 in allen maßgeblichen Eigenschaften, wie Natürlichkeit, Dynamik, Homogenität, musikalischem Fluss, Ausdruck, Tiefenstaffelung, Plastizität, Präzision, Durchhörbarkeit und Livehaftigkeit.
Die Bauweise erfolgt jeweils als Doppel Mono Röhrenphono mit integrierten Übertragern in zwei getrennten Gehäusen und einem Netzteil mit Röhrengleichrichtung. Verwendet werden -in-house gewickelte Step up Transformatoren um eine bestmögliche Klangqualität zu erreichen. Die neue Wicklungstechnologie des T-2000 beim Draht-/Kernmaterial wird auch bei den hier eingesetzten Übertragern verwendet. Der hier integrierte Übertrager basiert auf dem T-1000 Übertrager. Das Spulenmaterial besteht aus 6N Kupfer. Die monaurale Einheit besteht aus einem Chassisunterteil mit massiven Stahlplatten, kupferbeschichtet und einem Gehäusedeckel mit induktionshemmender Abschirmung. Darüber hinaus wurden magnetische Abschirmungen hinzugefügt, um eine doppellagige Struktur zu schaffen, die es dem EA-1200 ermöglicht, Störungen der Klangqualität zwischen linkem und rechten Kanal vollständig zu beseitigen.
Phasemation verwendet in der Phonosektion eine SRPP (Shunt regulated PushPull) Verstärkerschaltung mit der bewährten ECC-803S Röhre, die ein ausgezeichnetes Einschwingverhalten und einen hervorragenden Ruf für Klangqualität genießt, sowie einen extrem niederohmigen Ausgangskathodenfolger mit der 6922 (6DJ8-Röhre). Dadurch wird ein hoher Dynamikumfang mit einer luftigen und lebendigen Klangqualität erreicht die nur mit Vakuumröhren möglich ist. Die Vorteile der SRPP Schaltung, sehr niedriger Klirrfaktor, extrem hohe Linearität, hohe Verstärkung bei hoher Übersteuerungsreserve und einer niedigen Ausgangsimpedanz werden hier beispielhaft umgesetzt.
In der Entzerrungsschaltung wird eine LCR-RIAA verwendet. Leistungsverluste und induktives Rauschen in der Signalleitung können so minimiert und eine hervorragende Tonqualität ist dadurch gewähleistet. Die vom Aufwärtstransformator erhaltenen Signale werden verlustfrei vom Ausgangstransformator der letzten Stufe ausgegeben, da eigene Spulen und hochwertige Folienkondensatoren usw. verwendet werden.
Drei unterschiedliche Arten von Entzerrungsstufen sind wählbar: RIAA für Stereo, Mono 1 (für Verwendung mit DECCA-Label u.A.) und Mono 2 (für Verwendung mit Columbia-Label u.A). Mono1 und Mono2 sind nur für den monauralen Gebrauch bestimmt. Dies ermöglicht eine Wiedergabe mit höherer Wiedergabetreue bei DECCA und Columbia Aufnahmen.
Spannungsversorgung mit Gleichrichterröhren (5U4G) und einem Hochleistungs-R-Kern-Transformator.
Neben der Gleichrichtungsschaltung wird ein R-Kern-Leistungstransformator mit überdimensioniertem Leistungspotential verwendet und eine aufwändige Gleichrichterschaltung, jeweils getrennt für den linken und rechten Kanal. Es werden zwei parallele Drosselspulen (Choke) und Gleichrichterröhren vom Typ 5U4G verwendet. Negative Schaltgeräusche werden dadurch vermieden. Darüber hinaus sind der Netzteiltransformator und die Drosselspulen magnetisch geschirmt, um dem Verstärker eine störungsfreiere und stärkere Leistung zur Verfügung zu stellen. Ein spezielles 3-poliges DC-System mit Regler wird für die Stromversorgung des Verstärkers verwendet, um ein hohes S/N-Verhältnis zu erzielen.
Der hohe Materialaufwand beim Gehäuse führt zu einem exellenten Schwingungsverhalten. Die robuste Chassisstruktur bestehend aus maschinell bearbeiteten Aluminium-Bedienknöpfen, einer 10 mm starken angeschrägten Aluminiumfrontplatte, der 1,6 mm starken verkupferten Stahlblech-Chassisbasis und eine ebenfalls 2 mm starke Aluminiumabdeckung mit magnetischer Abschirmung sorgen für Stabilität und Reduzierung magnetischer Verzerrungen. Der Fuß ist mit einem massiven Metall Isolator ausgestattet, um externe Vibrationen wirkungsvoll zu isolieren. Die Cinch-Anschlüsse werden von Furutech hergestellt, bei den symmetrischen Anschlüssen werden von Neutrik beschichtete XLR-Anschlüsse eingebaut, das garantiert eine vollständige Ausgewogenheit der Klangqualität.
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